Ob die AOK-Kreuzung bleibt oder ein Kreisverkehr kommt, steht immer noch nicht fest. Aber: Wie Bürgervorsteher Werner Bandick am Donnerstag beim Richtfest für den ersten Bauabschnitt des Ärztehauses an der Hamburger Straße bestätigte, wurde nun auch der zweite Bauabschnitt genehmigt.

Ahrensburg. "Der Bau kann beginnen", sagte er und reagierte damit auf Kritik des Investors Frank Eichstädt am Bauamt. Durch die Verzögerung der Baugenehmigung sei ihm ein Mieter abgesprungen. Mit den Worten "Das Haus soll der Gesundheit dienen" hatte Bauleiter Jan Mamerow (42) von der Firma Groth & Co. zuvor bei der Festrede gesagt. Investor Frank Eichstädt hatte in seiner Ansprache "vom harschen Ton auf der Baustelle abweichen und seinen Dank aussprechen" wollen. Dieser galt dem Architekten des Gebäudes, dem Bauamt der Stadt sowie den Handwerkern und Mietern für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Die Eröffnung des Gesundheitszentrums ist für April 2010 geplant. Das wird laut Eichstädt auch klappen: "Wir liegen gut im Zeitplan", versicherte er den etwa 30 Gästen. (L.B.)