Eine Zeitreise an den Beginn des 20. Jahrhunderts erwartet Stormarner am Sonnabend, 31. Oktober, im Ahrensburger Kulturzentrum Marstall an der Lübecker Straße 8. “Familienkultur einer Epoche - Jugendstil“ ist das Motto des Familientages.

Besucher werden über das Leben aus der Zeit um 1900 bis in die 20er Jahre informiert. Kinder können nicht nur Kleidung aus dieser Zeit anprobieren, sondern sich auch fotografieren lassen.

Bei der "Ahrensburgensien-Safari" sollen Kinder anhand von Bildern herausfinden, ob es in der Stadt noch Gebäude aus dieser Zeit gibt. Die Organisatorin Ingeborg Ennulat vom Verein Zentrum Familienkultur sagt: "Wir möchten damit erreichen, dass auch die Kinder sich mit Ahrensburg und dieser Zeit beschäftigen. Sie beschreibt die Epoche des Jugendstil als "Aufbruch in die Moderne". Damals hielten zum Beispiel das Telefon und das Automobil Einzug in das Leben. Auch die Ahrensburger Kinderbuchautorin Barbara Peters wird sich am Familientag beteiligen. Sie wird Kindergeschichten aus dieser Zeit vorlesen und freut sich schon auf die Veranstaltung: "Ich bin selbst großer Fan von Puh, der Bär, der aus dieser Zeit stammt." Zusätzlich wird die Autorin mit Gabriela Schlueter an diesem Tag mehrere Vorstellungen mit ihrem Puppentheater "Kopfsalat" geben. In der Stempelwerkstatt können Jugendstilmotive selbst gedruckt werden und Simone Boll zeigt, wie sich Generationen mit ihren Lebensbüchern archivieren und verbinden lassen. Im "Themencorner" geht es um Ethik, Gemeinschaft und Existenzsicherung damals und heute. Um 15 Uhr gibt es Zukunftsmusik zum Mitmachen mit der Klavierspielerin Carmen Hieronymus.

Um 16 Uhr hält Professor Bodo von Borries einen Vortrag zum Thema "Geschlechterkampf um 1900". Der Eintritt beträgt für zwei Erwachsene samt Kindern acht Euro. Ein Erwachsener mit Kindern zahlt sechs Euro.

www.zentrum-familienkultur.de