Die Erwartungen an die neue Landesregierung sind groß. Mehr Arbeitsplätze, mehr Lehrer, weniger Steuern, weniger Regenwetter: Gewünscht wird viel, es weihnachtet sehr.

Wir durften gestern ja beim ersten Gespräch zwischen Peter Harry Carstensen und Wolfgang Kubicki nicht dabei sein. Aber wir ahnen: Carstensen trug einen Rauschebart und einen roten Mantel, und Kubicki hatte eine Rute dabei. Auch der Eingangsdialog dürfte klar sein. Kubicki: "Der Wunschzettel ist viel zu lang." Carstensen: "Ooch, ist doch bald Weihnachten." Kubicki: "Stimmt. Aber das Weihnachtsfest muss seine Wirtschaftskraft voll entfalten dürfen. Warum ist es immer noch an den Dezember gefesselt?" Carstensen: "Vorschlag: Wir machen die Legislaturperiode zur Weihnachtsperiode, und wir schaffen ein Weihnachtsministerium." Und deshalb sorgt Schwarz-Gelb nun dafür, dass Schleswig-Holstein rot-weiß wird - wie der Weihnachtsmann.