Aus der Talkshow auf den Laufsteg: Diesen Wechsel wagte Fernsehmoderatorin Bettina Tietjen (“Die Tietjen und Dibaba“) bei der fünften “Großmodenacht“ des Rotary Clubs Großhansdorf im Ahrensburger Marstall.

Mit ihrer zwölf Jahre alten Tochter Pia präsentierte sie vor rund 250 Besuchern Teile der Linie "Claudia L." der Reinfelder Designerin Claudia Gehrke.

"Claudia ist ein gute Freundin von mir, deshalb habe ich sofort zugesagt", sagte Bettina Tietjen. "Außerdem ist es toll, so ein schönes Event mit einem guten Zweck zu verbinden." Zum Üben war allerdings nicht viel Zeit. "Die größte Herausforderung ist das schnelle Umziehen", sagte Bettina Tietjen.

Der Erlös des Abends geht an das Kinderhaus "Blauer Elefant" und an den Hospizverein Ahrensburg, der zur Palliativ-Care-Region Stormarn gehört. Ein Serviceteam aus 30 Rotariern in Kellnerkluft bewirtete die Gäste, das warme Büfett steuerte Clubmitglied und Gastronom Axel Strehl bei.

Auch Starfriseur Heiko Bott unterstützte seine langjährige Kundin Claudia Gehrke bei ihrer ersten Modenschau. Die Designerin hatte nicht nur die Kleider, sondern auch eine aufwendige Dekoration entworfen. Ein roter Teppich führte durch den Saal bis an die selbst gebaute Treppe zur Bühne, die von lilafarbenen Vorhängen eingerahmt wurde. Darüber ein Kronleuchter aus Gehrkes Wohnzimmer.

"Der Marstall ist sehr ausgefallen, sowohl modern als auch traditionell - hier stimmt alles", sagte Rotarierfrau Monika Proske-Ley aus Ahrensburg. Pia Peiner stimmte ihr zu: "Ich finde es ganz wunderbar hier." Sabine Buhk, die zum zweiten Mal bei der Modenacht war, sagte: "Wir mögen Mode und nette Gesellschaft - und wir tun gerne was für den guten Zweck."

Auf dem Laufsteg zeigten 28 Models, vor allem Kundinnen der Designerin und Töchter der Rotarier, ausgefallene Mode mit Leopardendruck, aber auch schlichte Kleidungsstücke mit raffinierten Details. Zu Musik von Amy Winehouse schritten die Models mit aufgetürmten Bienenkorbfrisuren über den roten Teppich, bei "Time to say Goodbye" trugen sie Reifröcke und Engelsflügel. Die Gäste waren begeistert. "Ich bin hin und weg", sagte Nicole Kemper aus Hoisdorf. "Die Sachen sind ganz toll - und gut zu kombinieren." Die 500 Lose für die Tombola, bei der es auch einige Teile von "Claudia L." zu gewinnen gab, waren nach der Schau fast alle verkauft.