Rund 160 Aussteller haben beim 29. Kunsthandwerkermarkt in Trittau Mode, Kunst und traditionelles Handwerk gezeigt. Das kam bei den Besuchern gut an.

Trittau. "Hier gibt es viele schöne Dinge, oft sogar günstiger als in Hamburger Geschäften", sagte Karin von der Linde aus Grande, die sich ein kleines Fotoalbum gekauft hatte. "Ich komme jedes Jahr her", sagte sie. "Besonders gut finde ich, dass es so viele Parkmöglichkeiten gibt."

Die hatte auch Familie Lillie aus Westensee bei Kiel genutzt. "Wir sind zum ersten Mal hier", sagte Gabriele Lillie, die mit Ehemann Frank, den siebenjährigen Zwillingen Anna und Lukas und den einjährigen Zwillingen Ida und Hannes gekommen war. "Ganz klasse fand ich den Seifenstand, den Messerschleifer und den Korbmacher - aber eigentlich ist der ganze Markt toll." Nach drei Stunden auf dem Markt schaute sich die 36-Jährige an einem Stand mit handgearbeiteten Mützen und Handstulpen um. "Die halten so schön warm."

Auch die Aussteller waren größtenteils zufrieden. "Wir hatten wenigstens Sonnabend Glück mit dem Wetter", sagte Jost Pense, der Schals aus Seide, Kaschmirwolle und Baumwolle in unterschiedlichen Farben anbot. Am Töpferstand von Eckhard Mohr gab es besonders dünnwandige Keramikobjekte zu kaufen. Viele Besucher blieben stehen, um zuzusehen, wie der Kunsthandwerker die Vasen, Krüge und Schalen an der Töpferscheibe herstellte.