Was trinken eure Eltern morgens am liebsten zum Frühstück? Ist es vielleicht Kaffee? Das ist nämlich gut möglich, denn für viele Menschen gehört der Kaffee am Morgen beim Frühstück fest zu jedem Tag dazu.

In Deutschland trinken die Menschen mehr Kaffee als Bier oder Wasser.

Und weil das heiße Getränk mittlerweile so populär geworden ist, gibt es sogar schon einen Tag des Kaffees. Wenn ihr euren Eltern mal beim Kaffeekochen zugeschaut habt, dann kennt ihr ihn wahrscheinlich als braunes Pulver.

Oder ihr kennt die Kaffeebohnen, die dann zu diesem Pulver gemahlen werden. Die Bohnen sind die gerösteten Kerne der Frucht der Kaffeepflanze. Wenn das Pulver dann mit heißem Wasser übergossen wird, entsteht eine braune Flüssigkeit, die von vielen mit Milch und mit Zucker getrunken wird.

Manche Leute trinken den Kaffee aber nicht nur wegen des Geschmacks, sondern weil er noch eine besondere Eigenschaft hat: Er hält die Menschen wach.

Für Kinder ist das Getränk aber nicht besonders gesund. Ihr solltet morgens also lieber bei eurem Kakao bleiben.