Ihr habt sicherlich auch schon gemerkt, dass die Tage kürzer werden. Morgens wird es später hell, und am Abend geht die Sonne viel früher unter als im Sommer. Doch nicht nur wir Menschen bemerken, dass es Herbst wird.

Besonders für Vögel spielt dieser Jahreszeitenwechsel eine große Rolle. Einige von ihnen - die Zugvögel - begeben sich auf eine lange Reise, um im warmen Süden zu überwintern. Denn bei uns gibt es im Winter zu wenig für sie zu fressen, und sie fühlen sich bei den niedrigen Temperaturen nicht besonders wohl. Vertreter dieser Art sind zum Beispiel der Kranich, der Laubsänger und der Zilpzalp, der momentan als einer der letzten Vögel loszieht. Wann die Reise in Richtung Süden losgeht, das wissen die Vögel automatisch. Seit ihrer Geburt haben sie eine innere Uhr, die ihnen das signalisiert. Zusätzlich orientieren sie sich an den Tageslängen. Auch ihre Reiseroute wissen die Tiere von Geburt an. Viele fliegen nach Afrika. Dort bleiben einige im Norden, andere zieht es bis nach Südafrika. Alljährlich überfliegen etwa zwei Millionen Vögel von Europa her das Mittelmeer und die Sahara.