“Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.“ Kurt Tucholsky mag das so gesehen haben.

Knapp 75 Jahre nach seinem Tode ist es eine andere Frage, die deutsche Touristen umtreibt: "Wo bin ich eigentlich gelandet?" Laut einer Umfrage des Reiseanbieters lastminute.de unter 1100 Kunden ist jeder Fünfte nicht in der Lage gewesen, das Ziel seines Trips auf der Weltkarte zu zeigen. Also bietet das Unternehmen nun den Service an, dass das Ziel "schon bei der Buchung auf einer Map angezeigt wird". Da behaupte der Volksmund noch mal, reisen bilde. Buchen bildet. Unterdessen will sich die Konkurrenz die aus der Umfrage gewonnenen Erkenntnisse zunutze machen. In Vorbereitung sollen bereits Pauschal-Flugreisen nach Timmendorfer Strand (Flug von Hamburg via London nach Lübeck, Bustransfer mit Autokraft - und deutschsprachiges Hotel!) sein. Eine gute Idee. Schon der französische Dramatiker Albert Camus hat gewusst: "Das Reisen führt uns zu uns zurück."