“Kinder und Eltern sollen sich mit ihrem Spielplatz identifizieren können“, sagt Birgitt Zabel vom Kinderschutzbund Stormarn, “deshalb suchen wir Paten für alle 42 Spielplätze in Bad Oldesloe.“

Bad Oldesloe. Spielplatzpaten sind ehrenamtlich engagierte einzelne Bürger oder Gruppen, die Verantwortung für eine Anlage übernehmen. "Am besten für einen Platz in ihrer Nähe", sagt Rathaus-Mitarbeiterin Karin Heinzen. Es gehe nicht um finanzielle Verantwortung, sondern darum, eine Art guter Geist des Spielplatzes zu sein.

Birgit Weißmann ist eine der ersten beiden Spielplatzpaten in Bad Oldesloe. "Ich bin Ansprechpartnerin für Kinder und Eltern", sagt sie. Gestern stellte sie sich zusammen mit Christa Schwulera auf dem Spielplatz am Moordamm vor. Christa Schwulera ist Erzieherin in der Kindergruppe Moordamm, die als Gruppe eine Patenschaft übernommen hat. "Den Spielplatz nutzen wir jeden Tag", sagt sie, "als Pate stehen wir im direkten Kontakt zur Stadt und zum Kinderschutzbund. Kaputte Geräte können wir dann sofort melden" Doch nicht nur das.

Birgit Weißmann möchte für ihren Spielplatz am Ehmkenberg kleine Feste organisieren. Dafür gibt die Stadt sogar Geld. Versichert sind die Paten auch. "Es gibt keine rechtlichen Verpflichtungen", sagt Bürgermeister Tassilo von Bary. Die Paten könnten eigene Ideen für die Spielplätze einbringen und diese mit der Stadt, dem Kinderschutzbund und natürlich mit den Kindern zusammen umsetzen. "Ein Pate muss nicht ständig auf dem Spielplatz anwesend sein", sagt Karin Heizen. Es gehe darum, für ein gutes Klima zu sorgen und über die Wünsche der Kinder Bescheid zu wissen.

Wer auch eine Patenschaft für einen Spielplatz übernehmen möchte, kann für genauere Informationen unter Telefon 04531/78 14 bei Christoph Henke vom Kinderschutzbund anrufen.