“Endlich frei“ heißt das Schauspiel von Gerold Theobalt, das am kommenden Montag ab 20 Uhr im Kleinen Theater Bargteheide zu sehen ist.

Bargteheide. Welcher Titel könnte für eine Geschichte über Nelson Mandela passender sein: Am 27. April 1994 wurde der Häuptlingssohn der erste schwarze Präsident Südafrikas - bei den ersten freien Wahlen des Landes. Es war ein persönlicher Befreiungsakt, raus aus der Diskriminierung. Und es war eine Befreiung für Südafrika und den gesamten schwarzen Kontinent.

"Endlich frei" ist daher nicht nur ein Stück über das Leben von Nelson Mandela, der für seine politische Überzeugung 27 Jahre im Gefängnis saß und schließlich auch die Befreiung aus der Haft erlebte. Es ist auch eine Auseinandersetzung mit dem düsteren Kapitel Apartheid. In der Titelrolle: Ron Williams. Jörg Reimers, der den Staatspräsidenten de Klerk spielt, gibt um 19 Uhr eine Einführung in das Stück. Karten zwischen 22 und 26,50 Euro sind in der Bargteheider Buchhandlung (Rathausstraße) erhältlich.