Das befürchtete Verkehrschaos an der Baustelle nahe dem Autobahnanschluss Bad Oldesloe-Süd ist bisher ausgeblieben.

Bad Oldesloe. Obwohl auf der B 75 zurzeit nur eine Spur befahrbar ist, kommt es lediglich im Berufsverkehr zu Rückstaus. "Ich warte jetzt fünf Minuten", sagt Herbert Jessen. Der 61-Jährige ist auf dem Weg von der Arbeit nach Hause. "Gestern ging es an dieser Stelle noch ganz zügig vorwärts, trotz Baustelle." Auch Ute Seiler und ihre Tochter Aileen stehen schon fünf Minuten in der Schlange. "Hätte ich das gewusst, wäre ich anders gefahren. Ich wollte meine Tochter nur schnell zur Arbeit bringen. Warum wird die Straße überhaupt erneuert? Die war doch total in Ordnung."

Zwei Ampeln regeln den Verkehr an der 540 Meter langen Baustelle. "60 Sekunden dauert eine Rotphase", sagt ein Bauarbeiter. Er ist für die Ampelschaltung zuständig. Seine Kollegen haben unterdessen begonnen, den Asphalt von der Fahrbahn zu fräsen. Bis Ende der Woche soll der Abschnitt fertig sein. Danach wird die B 75 bis Elmenhorst erneuert.