“Kinder sind heute kein Grund mehr, sich nicht zu trennen“, sagt die Diplompsychologin Kristina Schufft vom Beratungszentrum Südstormarn in Trittau.

Trittau. Gemeinsam Eltern zu bleiben, stelle Mütter und Väter aber vor große Herausforderungen. Die Trennung hinterlasse Kränkungen, Verletzungen, Schuldgefühl, man streite um die Kinder und ende damit nicht selten vor Gericht. So wie die junge Frau, die ihren Mann und die beiden Töchter (sieben und zwei Jahre) verlässt, weil sie sich in einen anderen verliebt hat und ihr Leben neu ordnen will. Nach einem Jahr möchte sie sich die Erziehung und den Aufenthalt der Töchter mit ihrem Mann teilen. Der lehnt das ab, wirft ihr vor, unzuverlässig zu sein. Die Kinder können sich nicht entscheiden, weil sie niemanden verletzten möchten. Der Fall landet vor dem Familiengericht. In der Therapie lernt die junge Frau, mit den Verletzungen umzugehen. Der Kontakt zu ihrem Ex-Mann entspannt sich.

Erstmalig bietet Kristina Schufft nun eine Gruppe für betroffene Mütter und Väter an. Noch sind Plätze frei (Telefon 04154/828 28). Start ist am kommenden Donnerstag um 19.30 Uhr in der Einrichtung an der Hamburger Straße 17 c in Trittau. Die Teilnahme ist kostenlos.