Anlässlich des Weltkindertages am 20. September hat der Kinderschutzbund Stormarn jetzt eine erschreckende Bilanz gezogen. Trotz verbesserter Arbeitsmarktzahlen lebe jedes zwölfte Kind im Kreis von Hartz IV.

Bargteheide. Das sind über 3500 Kinder, die von der offiziellen Statistik erfasst sind. Doch die tatsächliche Zahl der armen Kinder ist weit höher, meinen Experten.

"Wir gehen davon aus, dass es doppelt so viele arme Kinder im Kreis gibt", sagt Ingo Loeding, Geschäftsführer des Kinderschutzbundes in Stormarn. Nicht erfasst werden zum Beispiel Kinder, deren Eltern von Niedriglöhnen leben müssen. Zudem seien in den letzten Monaten fast 300 Kinder aufgrund der Erweiterung des Kinderzuschlags und der Erhöhung des Wohngeldes aus der Statistik gefallen. Diese Kinder hätten keinen Cent mehr zur Verfügung als die Kinder, die von Sozialgeld leben müssen, betont Loeding. Arme Kinder hätten geringere Chancen auf einen guten Bildungsabschluss und oft einen schlechteren Gesundheitszustand als ihre Altersgenossen, die in normalen oder wohlhabenden Verhältnissen leben. "Finanziell benachteiligten Kindern droht der Ausschluss aus weiten Teilen des sozialen und kulturellen Lebens", sagt Loeding.

Der Kinderschutzbund ist Mitveranstalter der Stormarner Kindertage, die noch bis zum 26. September die Interessen und Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt stellen. Mit über 100 Veranstaltungen - davon 50 im Süden des Kreises - wollen die Organisatoren dafür werben, dass Stormarn kinderfreundlicher wird.