Was heißt eigentlich Handy auf Plattdeutsch? “Ackerschnacker. Weil man mit dem Ding von jedem Acker aus telefonieren kann“, sagt Volker Holm und schiebt gleich noch eins hinterher.

Bargteheide. "Laptop heißt Klapprekner", sagt der Leiter des Zentrums für Niederdeutsch und beweist damit: Plattdeutsch ist nichts fürs Museum, sondern eine lebendige Sprache.

"Plattdütsch levt" ist daher auch das Motto der 9. Plattdeutschen Tage für Stormarn, die am kommenden Montag beginnen und mit kreisweit zehn Veranstaltungen aufwarten können. Federführend ist der Schleswig-Holsteinische Heimatbund (SHHB), der diesmal auch Ahrensburg mit ins Boot geholt hat: Am 1. Oktober ab 19.30 Uhr gibt es im Schlosskeller einen Klaus-Groth-Abend. "Es ist landesweit die größte Veranstaltungsreihe für Niederdeutsch, und darauf sind wir ein bisschen stolz", sagt SHHB-Vorsitzender Helmuth Peets.

In Bargteheide wird die Veranstaltungsreihe wie gewohnt beginnen. Wer am kommenden Montag um 19.30 Uhr ins Stadthaus (Am Mark 4) kommt, kann Bekanntschaft mit "Sünnschien, Swing und sexy Kürbis" machen - ein lustiger Abend mit der NDR-Moderatorin und Autorin Ines Berber und der Akkordeonistin Claudia Piehl. "Bargteheide war Geburtshelfer meiner Idee", sagt Helmuth Peets, "deswegen geht es hier traditionell los. Zweiter Mitbegründer war Trittau. Dort wird die kreisweite Reihe wieder zu Ende gehen." Und zwar mit "Snutenhobel und Plattdeutschem Blues" und einem der besten Mundharmonikaspieler: Lars-Luis Linek. Er und der Gitarrist Fontaine Burnett treten am 9. Oktober ab 19.30 Uhr in der Wassermühle auf.

Die Veranstalter wollen das Plattdeutsche aus der Nische herausholen und arbeiten deswegen mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen. Mit dabei ist auch die Volkshochschule (VHS) Bargteheide. Ihr plattdeutscher Rundgang durch die Hamburger Spiekerstadt ist bereits ausgebucht. Am 8. Oktober um 19.30 Uhr bittet die VHS ins Stadthaus zu einem Diavortrag über "Leven und Wark" von Vincent van Gogh. VHS-Leiterin Hannelies Ettrich: "Mit dem Plattdeutschen lässt sich alles ausdrücken und das oft viel liebevoller." Das gesamte Programm steht im Internet.

www.shhb-stormarn.de