“Meine Werte sind sehr gut. Alles im Norm-Bereich“, sagt Werner Larsner und lacht. Der 65-Jährige hat gerade sein Herz bei einem Elektro-Stimulationstest checken lassen.

Glinde. Er und seine Frau sind das erste Mal auf der Messe Glinder Panorama. "Die Menschen geben für ihre Gesundheit gern viel Geld aus", sagt Marcel Bannehr vom Fitnessstudio InJoy aus Wentorf. Die Folgen der Wirtschaftskrise spüre er nicht. Auch Jutta Janßen vom Biomarkt Kneese ist zufrieden: "Gesund leben heißt auch, sich gesund zu ernähren. Da zahlen die Menschen gerne etwas mehr." Sie ist zum zweiten Mal auf der Verbrauchermesse. Mehr als 70 regionale Aussteller trafen sich am Wochenende im Schulzentrum auf einer Fläche von 1200 Quadratmetern. Für die Gesundheit geben die Stormarner gern Geld aus, das sagen auch andere Aussteller. Halten sich die Menschen aber mit größeren Investitionen zurück? "Nein", sagt Andreas Herrmann, selbstständiger Finanzberater. "Die Baufinanzierung boomt. Wir haben mehr als genug Arbeit" Als Angela Merkel und Peer Steinbrück 2008 verkündet haben, dass die Spareinlagen sicher sind, sei das der Wendepunkt gewesen, sagt Frank Oehlke von "Dein-Haus" aus Neuschönningstedt. Der Markt sei seit diesem Zeitpunkt stark gewachsen. Die niedrigen Zinsen seien dafür auch verantwortlich. "Die Menschen zahlen gerne für gute Qualität", sagt Katrin Johnsen von der Zimmerei Johnsen aus Witzhave. Die Krise scheint also auf der Messe nicht angekommen zu sein. "Allerdings hatten wir Schwierigkeiten, die Plätze zu vergeben. Die Unternehmen, die die Krise spüren, haben abgesagt", sagt Germo Lindemann. Er hatte die Messe im Auftrag der Stadt organisiert. Dadurch seien viele neue Anbieter dabei gewesen. In einem Punkt sind sich offenbar alle einig - das persönliche Engagement der Unternehmer muss stimmen, dann stimmt auch der Umsatz. (fau)