Der Bargteheider Bürgermeister ist stocksauer. Kiel hat die Mittel für den Westring gestrichen. Henning Görtz: “Ich bin entsetzt. Die Entscheidung des Ministeriums und des Landtages ist völlig unverständlich.“

Bargteheide. Eigentlich sollte der erste Abschnitt der Umgehungsstraße schon 2010 fertig sein. Stattdessen ist nun das ganze Projekt in Frage gestellt, denn ob das Geld im nächsten Jahr freigegeben wird, ist unklar.

Damit hat sich die Hoffnung der von ständigen Staus geplagten Autofahrer vorerst zerschlagen. Und die genervten Anwohner der B 75 müssen weiterhin mit Lärm, Abgasen und Feinstaub leben.

"Da werden große Konjunkturprogramme aufgelegt. Und zur gleichen Zeit wird ein Projekt, das fix und fertig in der Schublade liegt, gestoppt. Das ist total daneben", schimpft der sonst so ruhige Bargteheider Bürgermeister, der sich schon an Finanzminister Rainer Wiegard gewandt hat und dem Verkehrsministerium "auf die Füße treten" wird.

Natürlich sei das Geld knapp. Görtz: "Aber die Kunst der Finanzpolitik besteht ja gerade darin, abzuwägen und bei verschiedenen Ausgabeposten genauer hinzuschauen. Eine Investition zu streichen und eine Straße nicht zu bauen, ist zu einfach."

Verärgert ist der Verwaltungschef auch darüber, dass der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein nicht von sich aus über die veränderte Lage informiert habe. "Wir haben selbst angerufen und dann per E-Mail Antwort erhalten. Eine seltsame Methode", sagt Görtz, der mit diesem Projekt einen Super-Start hingelegt hatte: Kurz vor seinem Amtsantritt im Herbst 2008 war das Planfeststellungsverfahren für den ersten der drei Trassenabschnitte rechtskräftig geworden. Nun ist alles wieder offen. Schlimmer noch: Bargteheide hat eine Verpflichtungsermächtigung von 210 000 Euro unterschrieben und für das Land schon 61 000 Euro vorgestreckt. Geld für Grunderwerb, der für das erste Teilstück zwischen Alte Landstraße und Jersbeker Straße nötig ist. 2,8 Millionen Euro kostet dieses Teilstück insgesamt. Geld, das allein das Land aufbringen muss. Für den gesamten Westring sind 7,8 Millionen Euro veranschlagt. Aus Kiel kommt erst einmal gar nichts.