Die Stadt Bargteheide will die Hundesteuer anheben, und zwar kräftig. Für den ersten Hund sollen künftig 90 Euro statt wie bisher 62 Euro gezahlt werden.

Bargteheide. Folgt die Politik den Vorschlägen der Verwaltung, gilt diese Erhöhung ab 1. Januar 2010. Dann stiege auch die Steuer für den zweiten Hund von jetzt 102 auf 130 Euro und für jeden weiteren von 112 auf 150 Euro.

Entschieden ist die Sache allerdings noch nicht. Der Finanzausschuss stellte das Thema am Mittwoch zurück. Die Haushaltsberatungen sollten abgewartet werden. Es sei sinnvoll, die finanzielle Gesamtsituation der Stadt zu betrachten. Die, das kann Bürgermeister Henning Görtz allerdings schon jetzt sagen, ist alles andere als rosig. "Als CDU-Fraktionsvorsitzender habe ich auch immer gegen Steuererhöhungen gestimmt. Als Bürgermeister empfehle ich sie jetzt, weil es uns finanziell dreckig geht", sagt Görtz. So sei es zwar schön, dass Bargteheide die Haushaltslücke mit fünf Millionen aus der Rücklage hat stopfen können. Görtz: "Viel schöner als eine Kreditaufnahme ist das allerdings auch nicht."

Hintergrund der Hundesteuererhöhung sei eine "Giftliste" des Landes. Sie gebe Richtwerte für Steuern vor. Wer sich nicht daran halte und damit seine Einnahmemöglichkeiten nicht voll ausschöpfe, könne im Fall eines finanziellen Engpasses nicht mit der Unterstützung des Landes, also mit einer Fehlbedarfszuweisung rechnen. Görtz: "Ich hoffe, dass wir das nie nötig haben werden. Aber es sieht nicht gut aus."