In der Nähe von Ahrensburgs estnischer Partnerstadt Viljandi wird eine Umweltschule im größten zusammenhängenden Moor Europas eingerichtet. Jetzt setzt sich der Vorsitzende des Verein Jordsand, Uwe Schneider, dafür ein, den Förderkreis Umweltschule auch finanziell zu unterstützen.

Ahrensburg/Viljandi. Die Idee zu der Umweltschule kam nämlich von einer ehemaligen Jordsand-Mitarbeiterin, die vor einigen Jahren ein freiwilliges ökologisches Jahr in Estland verbracht hatte. Die Ohlstedterin Dagmar Hoder blieb anschließend in Estland und organisiert seitdem die Umweltarbeit und Umweltbildung in dem fast 40 000 Hektar großen Nationalpark (etwa halb so groß wie der Kreis Stormarn). Schon jetzt besuchen jedes Jahr viele Jugendliche aus ganz Europa den Nationalpark. Durch den Ausbau der Umweltschule soll dieser europäische Austausch noch weiter vertieft werden.

Der stellvertretende Landrat von Viljandi, Tönis Korts, war gerade in Ahrensburg und erinnert sich gut an die ersten Kontakte mit den Ahrensburgern vor 20 Jahren. Damals waren die beiden Länder noch durch den eisernen Vorhang getrennt gewesen. Die Partnerschaft musste noch im Geheimen besiegelt werden, da westliche Kontakte von der Moskauer Regierung nicht gern gesehen wurden. Er sagt: "Die alte Dorfschule steht mitten im Moor und ist seit 1963 ungenutzt. Es muss eine Menge am Haus gemacht werden. EU-Mittel könnten in das Projekt fließen." Knackpunkt: Um an das Geld aus EU-Kassen zu gelangen, ist auch ein Eigenanteil notwendig, dieser beträgt 10 000 Euro. Keine riesige Summe, aber für die Stadt Viljandi sei das derzeit nicht zu finanzieren.

Nach Auffassung von Uwe Schneider lohnt sich die Investition in das Gebäude und einen Ausbau der Umweltbildung in dem Moor auf jeden Fall. Er sagt: "In dem Nationalpark ist eine unglaubliche Artenvielfalt zu finden. Es gibt Wölfe, Elche, diverse Vogelarten und sogar Braunbären. Das ist dort fast wie im Urwald." Der Jordsand-Vorsitzende und alle Beteiligten hoffen daher auf finanzielle Unterstützung für den Förderkreis.

Wer sich beteiligen möchte, kann Spenden unter dem Stichwort "Naturschule" auf das Konto des Verein Jordsand überweisen: Verein Jordsand, Bankleitzahl 213 522 40 bei der Sparkasse Holstein, Kontonummer 900 20 670. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 04102 / 326 56 und im Internet unter: www.tipulooduskool.ee www.jordsand.de