Südlich von Bad Oldesloe drohe in den kommenden sechs Wochen Verkehrschaos, befürchtet die Polizei: Die B 75 wird von Montag an zwischen Elmenhorst und Blumendorf auf einer Länge von gut viereinhalb Kilometern saniert.

Bad Oldesloe. "Wir lassen die Fahrbahndecke, Teile der Binderschicht, die Entwässerungseinrichtungen sowie die Rand- und Bordsteine erneuern", sagt Jens Sommerburg, Leiter des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr in Lübeck. Das Vorhaben koste gut 1,5 Millionen Euro.

Von Montag bis Freitag kommender Woche werden sich die Arbeiter zunächst auf den Bereich um den Autobahnanschluss Bad Oldesloe-Süd konzentrieren. Der Verkehr auf der B 75 soll im Wechsel an der Baustelle vorbeigeführt werden. Die Autobahnabfahrt ist während dieser Zeit gesperrt.

Eine Woche später stehen Randarbeiten entlang der gesamten Strecke auf dem Programm. Auch hier wird es streckenweise zu halbseitigen Sperrungen kommen.

Ab 5. Oktober droht dann zumindest nach Einschätzung der Polizei das Chaos: Die gesamte Strecke wird halbseitig aufgerissen. Voraussichtlich drei bis vier Wochen lang wird die Bundesstraße als Einbahnstraße in Richtung Norden eingerichtet. Der Verkehr nach Süden wird in Blumendorf auf die A 21 und von dort über Hammoor und den Beimoorweg nach Ahrensburg umgeleitet. Wer von Oldesloe nach Bargteheide oder gar nach Elmenhorst möchte, muss große Umwege in Kauf nehmen.

"Das ist ziemlich unpraktisch", meint Oldesloes Polizeichef Michael Langpaap, der erst ganz kurzfristig und eher durch Zufall von dem anstehenden Vorhaben erfahren hat. Er erklärt: "Die Umleitung ist so eingerichtet worden, dass sich der Verkehr aus Norden und Süden an der Auffahrt zur A 21 kreuzt, weil der Verkehr nach Süden links abbiegen muss." Das werde zu deutlichen Behinderungen führen, so Langpaap.