Drei Jahre alt und drei Kilogramm schwer - “das ist das perfekte Alter und Gewicht“, sagt Guido Freyer, Küchenchef und Besitzer des Forsthauses Bolande in Reinfeld.

Reinfeld. Damit meint er den Karpfen in seinen Händen. Hunderte werden in den nächsten Monaten in seiner Küche und später auf den Tellern der Gäste landen. Die Stadt, der Wirteverein und der Bürgerverein haben die Karpfensaison in dem Restaurant offiziell eröffnet.

Zum Auftakt gab es traditionell die Karpfenprobe mit 75 geladenen Gästen, darunter Landesfinanzminister Rainer Wiegard (CDU). Fünf Männer und Frauen waren einen ganzen Tag lang in der Küche mit der Zubereitung des Drei-Gänge-Menüs beschäftigt. Als Vorspeise gab es Karpfenfilets in einem knusprigen Teigmantel mit pikanter Brombeersoße. Ganz klassisch wurde der Fisch als Hauptgericht "Blau" serviert. "Wir bieten natürlich auch moderne Karpfengerichte an", sagt Guido Freyer.

Morgen startet das Karpfenfest auf dem Karpfenplatz am Herrenteich. Bis Sonntag Abend erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm mit viel Musik. Eröffnet wird das Fest um 19.15 Uhr von Bürgermeister Gerhard Horn. Neben vielen anderen Gruppen spielt am Sonnabend um 16.30 Uhr die Trave-Big-Band. Am Sonntag ab 15.15 Uhr zaubern August und Augustina für die Besucher.