Stormarn
Stadtplanung

Reinfeld feiert Richtfest für Bauprojekt am Herrenteich

Ich finde es toll, was ihr hier macht in Reinfeld", sagte Finanzminister Rainer Wiegard (CDU) gestern beim Richtfest auf dem Mühlengelände. Dort werden derzeit für 14,7 Millionen Euro insgesamt 117 Seniorenwohnungen (93 Miet- und 24 Eigentumswohnungen) gebaut.

Reinfeld. Zudem wird eine Pflegestation und mit 14 Pflegeplätzen entstehen. Im September kommenden Jahres sollen die ersten Wohnungen bezugsfertig sein.

Für Wiegard ist die Stadt Reinfeld ein Vorbild für das gemeinschaftliche Engagement einer Kommune und eines privaten Unternehmens auf dem Gebiet der Städtebau- und Wohnraumförderung. Für Bürgermeister Gerhard Horn ist die Seniorenwohnanlage "Claudius Hof" eine Initialzündung für die Innenstadterneuerung. Für 5,5 Millionen Euro soll ein Rathausplatz entstehen und die Promenade am Herrenteich gebaut werden. Zudem soll für die Senioren eine Anbindung an die Innenstadt gebaut werden.

Die Bürgerstiftung Stormarn nutzte das Richtfest am Herrenteich, um eine weitere Stiftung zu gründen. "Erfahrung trifft Jugend in Reinfeld" heißt sie. "Ziel dieser Stiftung ist es, dass die Erfahrung der älteren Generation nicht verloren geht", sagte die Vorsitzende der Bürgerstiftung Stormarn, die Kreispräsidentin Christa Zeuke, die mit einem Notar zum Richtfest gekommen war.