Melkmaschinenreiniger, eine hochgradig ätzende Flüssigkeit, ist in der Nacht zu gestern in Elmenhorst auf dem Parkplatz vor den beiden Supermärkte Aldi und Markant aus einem Kanister ausgelaufen.

Elmenhorst. Polizei und Feuerwehr mussten zu einem Großeinsatz ausrücken.

Zwei Polizeibeamte hatten gegen 4 Uhr während einer Streifenfahrt einen scharfen Geruch bemerkt. Auf dem Parkplatz an der Bundesstraße hatten sie dann einen - mittlerweile leeren - 20-Liter-Kanister entdeckt.

"Wir haben den Parkplatz weiträumig abgesperrt", sagt Bernd Fritz von der Feuerwehr Elmenhorst. "Außerdem haben wir den Löschzug Gefahrgut alarmiert." Unter schwerem Atemschutz reinigten rund 30 Einsatzkräfte den Parkplatz und gossen große Mengen Wasser in die Siele: Melkmaschinenreiniger verhält sich wie Chlor. Mit viel Wasser lässt sich die Flüssigkeit neutralisieren. Um 6.40 Uhr war die Gefahr gebannt.

Die Polizei in Bargteheide sucht nun nach dem Verursacher.