60 Menschen arbeiten ehrenamtlich dafür, dass jede Woche etwa 100 Menschen in Glinde genug zu essen haben.

Glinde -. Bisher hatten sie eng mit der Bergedorfer Tafel zusammengearbeitet. Das ist nun anders, jetzt wurde der "Glinder Tisch" gegründet. Seit Dezember 2007 werden im Gutshaus der Söhnke-Nissen-Park Stiftung Lebensmittel verteilt. "Mit der Neugründung des Glinder Tisches wollen wir uns eine eigene Identität schaffen", sagt Heidemarie Teske, Gründerin und Vorsitzende der Initiative. Die Bergedorfer Tafel hatte bisher bei der Organisation geholfen, finanzielle Mittel und ein Auto zur Verfügung gestellt. "Die Menschen sollen wissen, dass ihre Spenden ausschließlich Bedürftigen in Glinde zugutekommen. Außerdem wollen wir unsere eigenen Statuten haben", sagt Heidemarie Teske. Dazu gehöre zum Beispiel, dass sich die Glinder die Bedürftigkeit der Menschen nachweisen lassen wollen. Das mache die Bergedorfer Tafel nicht. Es wird auch Kochkurse geben. "Die Menschen sollen lernen, wie sie günstig kochen können." Jeden Donnerstag ab 15 Uhr werden Brot, Gemüse, Obst oder Konserven ausgegeben. Damit die Arbeit auch künftig reibungslos weitergeführt werden kann, ist der Verein auf Spenden angewiesen. An welches Konto diese überwiesen werden können, wird der Verein noch bekannt geben. (fau)