Jungen und Mädchen müssen sich in Notfällen wehren können, müssen stark und selbstbewusst auftreten - um sich selbst vor Straftaten zu schützen.

Ahrensburg. Vor diesem Hintergrund bietet die Ahrensburger Gleichstellungsbeauftragte Gabriele Fricke während der Stormarner Kinder- und Jugendtage zwei kostenlose Schnupperkurse an. Der erste unter der Überschrift "Mädchen können sich wehren" beginnt am kommenden Dienstag um 16.15 Uhr und dauert eineinhalb Stunden. Der zweite Lehrgang, der am Dienstag, 22. September, zur selben Zeit startet, ist mit "Jungen stark und selbstbewusst" überschrieben.

Die Trainerin und Kursleiterin Ulrike Kraus sagt: "Die Kinder erhalten Tipps und Tricks, wie sie sich in unangenehmen und komischen Situationen verhalten können. Sie lernen, ihren eigenen Gefühlen zu trauen, Nein zu sagen, Grenzen zu setzen und zu erkennen." Konflikte mit Worten zu lösen gehöre ebenso zum Unterrichtsstoff wie das Lernen von Verteidigungstechniken.

Für die Teilnahme an den Angeboten in den Räumen des Vereins Selbstverteidigungsgemeinschaft Yawara (Hamburger Straße 16) ist eine Anmeldung im Ahrensburger Gleichstellungsbüro unter Telefon 04102/77-193 erforderlich.