Wann ist der optimale Zeitpunkt für eine Straßenreparatur gekommen? Schon wenn sich erste Haarrisse in der Asphaltdecke zeigen? Oder erst wenn sich Schlaglöcher zeigen? Und: Ist Flicken wirklich günstiger als ein neuer Belag?

Bad Oldesloe. Bad Oldesloe sucht nun mit einem ganz neuen Ansatz Antworten auf diese Frage: Pavement-Management ist das Stichwort, über das sich der Bauausschuss nun hat informieren lassen.

Dahinter verbirgt sich ein Computerprogramm, das - erst mal mit Daten gefüttert - für jeden Meter Fahrbahn den betriebswirtschaftlich optimalen Zeitpunkt einer Sanierung errechnet. Dabei berücksichtigt das System auch, dass die zur Verfügung stehenden Gelder womöglich begrenzt sind.

Für eine erste Präsentation vor dem Ausschuss hat die Gesellschaft für Straßenanalyse (GSA) das 107 Kilometer lange kommunale Straßennetz in Bad Oldesloe in 604 Unterhaltungsabschnitte aufgeteilt. Erste Einschätzung: Auf einer Länge von 24 Kilometern sei der optimale Zeitpunkt für eine Instandhaltung längst überschritten. Die GSA beziffert den Investitionsbedarf in der Kreisstadt auf knapp acht Millionen Euro während der kommenden zehn Jahre.