Ein strahlend blauer Himmel. Ein Klappstuhl. Und Sonnenstrahlen, die die Wasseroberfläche des Glinder Mühlenteichs zum Glitzern bringen. Mehr braucht es nicht, um Rico Otto ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Der 71-Jährige genießt die letzten schönen Momente dieses Sommers, bevor die ersten Blätter zu Boden fallen und den Herbst einläuten. Sanft streift der Wind durch die Gräser. Herunterhängende Äste der Weiden berühren zaghaft die Wasseroberfläche. Der Altweibersommer hat begonnen: Die Jahreszeit, in der sich Mensch und Natur von den wärmsten Monaten des Jahres verabschieden.

Neun Stunden Sonne und eine Höchsttemperatur von 25 Grad Celsius zogen am Dienstag die Menschen an den Mühlenteich. Auch die beiden Freundinnen Maria und Anna-Maria genossen ihren freien Tag. "Neben dem vielen Betonbauten ist dies wirklich der schönste Platz im Ort", schwärmen die beiden Frauen.

Der meteorologische Herbst hat zwar schon am 1. September begonnen, aber der kalendarische Herbstanfang lässt noch bis zum 22. September auf sich warten. So können die Stormarner die goldenen Seiten des Sommers noch ein wenig auskosten. So wie Rico Otto. Er wartet auf seine Freundin, mit der er um den Teich spazieren will. Was gibt es Schöneres, als sich gemeinsam an den warmen Sonnenstrahlen zu erfreuen.