Der ursprünglich vorgesehene Tagesordnungspunkt zum “Stolzenberggelände“, auf dem der umstrittene “Supermarkt im Wald“ gebaut werden soll, musste wegen eines fehlenden Gutachtens noch vor der jüngsten Gemeindevertretersitzung abgesetzt werden.

Großhansdorf. Den Antrag der FDP-Fraktion zum "Supermarkt im Eilbergweg" ereilte das gleiche Schicksal gleich zu Beginn der Sitzung. SPD und CDU-Fraktion waren sich einig, dass das Thema erst im Bauausschuss beraten werden sollte. "Das ist der normale Weg. Das Thema hat hier heute noch nichts zu suchen", sagte SPD-Fraktionschef Uwe Westphal. Stefan Kehl (Grüne) hingegen hielt es für "vernünftig, über die neue Erkenntnisse für einen Supermarkt im Eilbergweg zu beraten." Darauf warteten auch die Bürger. Etliche von ihnen verließen empört die Sitzung. "Das ist eine Unverschämtheit. Das Vertrauen in die Gemeindevertreter ist nach diesem Abend nicht gewachsen", sagte Rolf Böger.

Der Eigentümer des Grundstücks mit dem Rewe-Markt am Eilbergweg sei jetzt bereit, einen neuen Markt entlang der Frontlinie zu bauen, sagt Johann Detlev Holst (FDP). Parkplätze im hinteren Bereich sollen vom Wöhrendamm wie auch vom Neuen Postweg erreichbar sein.