Auf den Flyern sind die vier Bürgermeisterkandidaten in Ritterrüstungen ums Schloss postiert. In der Mitte steht in großen Buchstaben: Wer wird Ahrensburgs neuer König? Damit wirbt der Kinder- und Jugendbeirat (KiJuB) für sein Bürgermeister-Kandidatenduell am kommenden Donnerstag.

Ahrensburg. Ab 19 Uhr werden Thomas Reich (parteilos), Michael Sarach (unterstützt von SPD und FDP), Jörn Schade (CDU) und Klaus Schädel (parteilos) im Jugendzentrum 42 (An der Reitbahn 2) Rede und Antwort stehen. Carsten Roeder, der in der Jugendarbeit in Itzehoe tätig ist, moderiert die Veranstaltung. Jugendliche haben an diesem Abend die Möglichkeit, die Bewerber für das Amt des Verwaltungschefs besser kennenzulernen und Fragen zu stellen.

Am 17. und 18. September lädt der KiJuB zudem zur U-18-Wahl ein, bei der Schüler ihre Stimme für die Bundestags-, Landtags- und Bürgermeisterwahl abgeben können. Zudem können sie auch ihr Kreuz für oder gegen Kastenlinden setzen. Die Wahllokale werden in allen weiterführenden Ahrensburger Schulen und im Bruno-Bröker-Haus aufgebaut. Die Ergebnisse der U-18-Wahl werden noch am Abend des 18. September ausgewertet und fließen in Berlin bei der U-18-Wahlinitiative zusammen. Informationen gibt es auch im Internet.

www.u18.org