54 Kinder von Hartz-IV-Empfängern konnten das Bargteheider Freibad in dieser Saison kostenlos nutzen. Der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) wertet das als großen Erfolg.

Bargteheide. "Wenn sich die Situation für Kinder im Hartz-IV-Bezug nicht gravierend ändert, sollte es diese Aktion auch 2010 geben", sagt der Geschäftsführer des DKSB-Kreisverbandes, Ingo Lohding.

Die SPD und die Wählergemeinschaft (Wob) hatten zu Spenden aufgerufen. Der Kinderschutzbund hatte die Koordination der Aktion übernommen. 24 Privatpersonen und Organisationen waren dem Aufruf gefolgt, übernahmen die Kosten für 48 Saison-Freibadkarten. Da in einigen Familien mehrere Kinder das Angebot nutzen wollten, wurden mit den Spenden günstigere Familienkarten gekauft und auf diese Weise 54 Kindern der Badespaß ermöglicht. Lohding: "Das Freibad ist einer der zentralen Treffpunkte für Kinder und Jugendliche aus Bargteheide und Umgebung. Wenn sie dort nicht hingehen können, weil der Familie das Geld dazu fehlt, sind sie von vornherein aus der Gruppe ihrer Freunde und Klassenkameraden ausgeschlossen." Deswegen müsse es auch 2010 diese Spendenaktion geben.