Die Sonne scheint auf den Ahrensburger Schlosspark. Im Schatten unter einem großen Baum auf der Schlosswiese steht Jörg Biallas und blickt durch eine riesige Glaslinse.

Sein Kopf wirkt dadurch dreimal so groß wie normal. Er lacht. "Ich liebe optische Täuschungen", sagt er. Von den Ästen des Baumes hängen weitere Glasobjekte wie Kugelspiralen und Pendel herab. Biallas gefällt das Gelände. Dass das Schloss zurzeit quasi eingepackt ist, findet er nicht gut. "Das passt nicht ins Bild", meint er.

Auch Sabrina Knospe (20) und ihr Kollege Markus Bauer (19) vom Atelier Lichtzeichen stört, dass das Schloss hinter Folie versteckt ist. "Aber die Atmosphäre ist sehr schön", finden die beiden. Die andere Seite des Schlosses ist nicht verhüllt. Dort hat Thomas Hofmann vor der Brücke seinen Stand. Blumenduft erfüllt die Luft. "Für mich ist es etwas ganz Besonderes, direkt vor dem Schloss zu stehen. Das sieht echt super aus", sagt er. Nebenan dekoriert Uta Ehring (39) ein kleines Stück Gartenweg mit Figuren und Kieselsteinen. Bei ihr gibt es alles, was mit Dekoration in Haus und Garten zu tun hat: Geschirr, Rosen, Gräser, Lampen, Figuren, Kerzenleuchter. "Ich mag die Gräser besonders gern. Gerade im Herbst zeigen sie ein tolles Farben- und Bewegungsspiel", findet Ehring. 110 Aussteller bieten bis Sonntag ihre Waren an. Das Messegelände (Lübecker Straße) ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.