Er ist druckfrisch, der neue Ahrensburg Kalender. Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr, hat die Interessengemeinschaft (IG) Hagener Allee nun ein zweites Mal einen Kalender mit Motiven der Schlossstadt auf den Markt gebracht. Auflage: 300 Stück. Preis: 19,95 Euro. Fotograf ist der Ahrensburg Jürgen Jobst.

Ahrensburg. "Wir hoffen wieder auf eine große Nachfrage", sagt Buchhändlerin Gabriele Niebuhr. Der Anfang ist vielversprechend. 70 Exemplare sind schon verkauft. Ein Ahrensburger Geschäftsmann hat sie sich als Werbegeschenke gesichert. "Der erste Kalender war sogar nach Argentinien gegangen. Es ist eben auch ein schönes Geschenk für Ahrensburger, die im Ausland leben", sagt Anita Hintz, die Vorsitzende der Gemeinschaft der Kaufleute. In ihrem Geschäft Mompti, in der Buchhandlung Stojan und den beiden Galerien ist der Kalender zu haben.

Die Feuerwehr Ahrensburg freut sich besonders über die Neuauflage: Sie bekommt pro verkauftem Exemplar einen Euro. Ortswehrführer Florian Ehrich: "Mit solchen Spenden können wir Ausflüge finanzieren, die uns für unser Ehrenamt motivieren." Demnächst geht es in die Paddelboote - die Dove-Elbe erkunden.