Die Fahrten der Kamerawagen des Google-Dienstes Street View in Ammersbek und Ahrensburg (wir berichteten) haben möglicherweise Konsequenzen.

Ahrensburg. Laut Landesdatenschützer Thilo Weichert sind die Spezialfahrzeuge auch in Großhansdorf unterwegs - obwohl Google sich verpflichtet hatte, vorab im Internet die Orte zu nennen, in denen fotografiert wird. Deshalb hat Weichert nun einen Brief an Google geschrieben. "Diese offensichtlichen Verletzungen unserer Absprachen werden sich auf die rechtliche Bewertung auswirken, wenn es um die Veröffentlichung der Bilder geht", sagt Weichert, "wenn die Absprachen nicht eingehalten werden, ist eine Veröffentlichung eventuell nicht möglich."

Die Stadt Ahrensburg steht mit dem Datenschützer in Verbindung. "Im Moment können nur Privatpersonen gegen die Aufnahmen Widerspruch einlegen", sagt Rathaussprecher Sven Wilke. Auch in der Schimmelmannstraße wurde ein Kamerawagen gesehen. Martin Prüß hat den Fahrer angesprochen. Dieser habe gesagt, so sei das nun mal. Prüß: "Der war nicht auf dem Heimweg." Dazu passt, dass Google die Internetliste ergänzt hat: Gefilmt wird im September und Oktober auch in Stormarn.