Großbaustelle Moltkeallee - die mehr als 70 Jahre alten Abwasserrohre werden zurzeit saniert oder durch neue ersetzt. Außerdem wird die Fahrbahn neu verlegt. Dabei werden die alten Pflastersteine wieder verwendet. Das Muster wird bogenförmig ausgerichtet.

Ahrensburg -. Bis zum 11. Dezember soll die Moltkeallee fertig gestellt sein. Bisher hat die Verwaltung 680 000 Euro für die Arbeiten eingeplant. Zusätzliche Kosten können entstehen, wenn der Zustand der Rohre schlechter ist als ursprünglich angenommen.

Vor Baubeginn hatte es Auseinandersetzung zwischen Stadt und Anwohnern gegeben. Ursprünglich sollte die Moltkeallee auf sechs Meter verengt werden. Dagegen gingen die Anwohner erfolgreich vor. Sie hatten befürchtet, dass der Durchgangsverkehr wegen geparkter Autos nicht mehr reibungslos hätte fließen können. Nach der Einigung sollen nun nur die Bereiche an den Bäumen schmaler werden.

Jetzt werden die Bäume erst einmal durch Holzbretter geschützt. "Damit die Bäume nicht durch Baufahrzeuge beschädigt werden", sagt Jürgen Heinz, einer der Arbeiter. Er und seine Kollegen haben auf der Hälfte der 540 Meter langen Straße schon neue Rohre verlegt. Nächste Woche kann von der Parkallee an mit dem Pflastern angefangen werden. Beim Verlegen der Rohre habe es keine Schwierigkeiten gegeben. Heinz: "Das Schlimmste, was uns passieren kann, ist Regen." Dann laufen die mürben Rohre voll Wasser und die Bauarbeiten können nicht schnell genug weitergeführt werden.

Ein Arbeiter sagt: "Ob die Straße bis 11. Dezember wirklich fertig sein wird, hängt von der Geschwindigkeit der Kollegen mit den Pflastersteinen ab."