Fröhlich gehe ich ...

... in die Ferien, auf Reisen. Es gehen viele Kinder zur Schule, einige das erste Mal. Einschulung nach dem Ferienende, das klingt nach Umbruch und Neubeginn.

Ferien: Fröhliche Stimmen von Stränden, Spiel- und Campingplätzen und Ausflugslokalen kommen mir in den Sinn. Der ein oder andere damit verbundene Stress ist längst in den Hintergrund getreten.

Ferien heißt, frische Luft für alle Sinne und die Seele tanken. Neues entdecken, mit offenen Augen und Ohren Fremden begegnen, frische Ideen für den Geist aufnehmen; wenn dies geschieht, wird Urlaub zu einem wertvollen Geschenk.

Wer einmal erlebt hat, auf Urlaub verzichten zu müssen, weil die Situation am Arbeitsplatz es nicht zuließ, familiäre Probleme, Krankheiten, Unfälle oder ein Todesfall dazwischenkamen, weiß doppelt, wie sehr wir auf Erholung angewiesen sind.

Fröhlich gehe ich, denn der Herr segnet mich! Mit diesem Refrain aus dem Lied "Guter Gott, danke schön" von Rolf Krenzer haben wir in der St. Johanneskirche in Ahrensburg die Kinder unserer JoKids- und Kita-Gruppen mit ihren Eltern und Großeltern in verschiedenen Gottesdiensten verabschiedet.

Singen befreit, ist gute Medizin. Singen schafft Luft und schenkt Freude. Dieses wichtige Lied für den fröhlichen Neubeginn in der Schule erklingt bei uns nun bald wieder: Lieber Gott, danke schön! Wenn wir nun zur Schule gehen, geh' du bitte Schritt für Schritt mit uns allen mit.

Begleite die neuen Schulkinder zu einen behutsamen Anfang und lass sie zu einer guten Klassengemeinschaft zusammenfinden.

Die Eltern. Hilf ihnen, ihren Kindern liebevoll zur Seite zu stehen, sie zu verstehen und immer für sie da zu sein.

Die Lehrerinnen und Lehrer. Gib ihnen Ausdauer, den Kindern Freude am Lernen zu schenken und zu erhalten.

Uns alle, dass wir, auch wenn es schwer wird und die Zukunftsperspektiven einmal nicht so gut aussehen, das Singen nicht aufgeben.

Fröhlich gehe ich, denn der Herr segnet mich. Fröhlich gehe ich, er begleitet mich.

So möchte ich mit Euch und Ihnen dieses neue Schuljahr beginnen: frohen Herzens ohne zu rennen, mutig die positiven Erfahrungen der Ferien mit in die kommende Zeit hineinnehmen.

Detlev Paschen ist Pastor an der ev.-luth. Kirchengemeinde Ahrensburg.