Barbara Maitin, langjährige Unesco-Projekt-Schul-Koordinatorin am Ahrensburger Schulzentrum am Heimgarten, und ihre Nachfolgerin Kathrin Peters halten heute einen Vortrag an der Volkshochschule Ahrensburg. Dabei werden die beiden Frauen über ihr persönliches Engagement und über konkrete Projekte am Heimgarten sprechen.

Ahrensburg. Außerdem geht es um die Unesco-Projekt-Schulen an sich, deren Motto "Zusammen lernen in einer pluralistischen Welt in kultureller Vielfalt" lautet. Weltweit gibt es davon etwa 8000 in 180 Ländern, davon 194 in Deutschland, sieben in Schleswig-Holstein und eine weitere im Kreis Stormarn: die Anne-Frank-Schule in Bargteheide. Überall dort werden Projekte unter anderem zu den Themen Frieden, Menschenrechte oder Umweltschutz gestaltet. Seit 1994 auch am Heimgarten. Die Art der Projekts können sich die Schüler selber ausdenken, oder sie bekommen eines zugewiesen.

Der Vortrag heute Abend beginnt um 19:45 Uhr in Raum 5 des Gebäudes der Volkshochschule (Bahnhofstraße 24). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.