Knapp vier Wochen vor der Landtagswahl können weder Demoskopen noch Politikwissenschaftler auch nur halbwegs zuverlässig vorhersagen, wie der neue Kieler Landtag aussehen wird.

Die Linke, die gerade im Saarland triumphiert hat, muss hierzulande weiter um den Einzug ins Parlament bangen. Die FDP, seit Monaten im Stimmungshoch, weiß nicht, ob ihr Koalitionspartner CDU schwächelt. Die SPD hat nicht die geringste Ahnung, ob ein Bundessog sie nicht doch in tiefste Tiefen zieht - oder ob sie wegen der HSH Nordbank abgestraft wird. Die Grünen ahnen, dass ihnen noch nichts wirklich sicher ist. Die Parteien schwimmen - und das ist gut so. Ungewissheit macht kreativ, macht fleißig, macht nachdenklich. "Ihr habt noch vier Wochen Zeit, mich zu überzeugen", sagt der Stormarner Wähler. Er spürt die Macht. Unglaublich. Jetzt muss er nur noch den Ideen der Parteien lauschen, die richtige Entscheidung treffen - und zur Wahl gehen.