Undichte Abwasserrohre sind zweifellos eine Gefahr für die Umwelt. Deshalb ist es wichtig, die Rohre regelmäßig zu kontrollieren, und zwar auf voller Länge - also auch auf dem bislang vernachlässigten Abschnitt zwischen der Kanalisation unter der Straße und dem Hausanschluss.

Die DIN-Norm 1986 ist nun allerdings ein bürokratisches Monstrum, und die plötzliche Eile, mit der die Bürger zur Kanalrohrprüfung getrieben werden, ist ihnen nicht zu vermitteln. Wer so lange mit der Umsetzung der Norm wartet wie das zuständige Landwirtschafts- und Umweltministerium in Kiel, der kann jetzt nicht die Bürger unter Zeitdruck setzen wollen. Sinnvolle Übergangsfristen zumindest für Gebäude in Wasserschutzgebieten müssen her. Viele Stormarner haben für Umweltschutz Verständnis und sind auch bereit, dafür Geld auszugeben. Doch was das Land jetzt verlangt, lässt die Menschen verständnislos zurück.