Für vorbildliches Engagement in der Ausbildung hat die Industrie- und Handelskammer zu Lübeck (IHK) dem Trittauer Pflegeheim Haus Billetal den “IHK-Ausbildungsaward“ verliehen.

Trittau. Die Auszeichnung bekommen Betriebe, die entweder eine hohe Ausbildungsquote haben, das heißt viele junge Menschen ausbilden, oder die Zahl der Plätze stetig erhöhen.

"Die Quote hier im Haus Billetal ist vorbildlich", sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Bernd Rohwer bei der Ehrung. In dem Pflegeheim lernen zwei junge Menschen den Hauswirtschafts- und weitere neun den Altenpflegeberuf. "Noch einmal so viele sind es in unserer zweiten Einrichtung, dem Haus am See in Lütjensee", sagte Geschäftsführer Andreas Schulz. Dort wird statt in der Hauswirtschaft in der Verwaltung ausgebildet. Rohwer hob zudem das langjährige Engagement des Heimes und die hohe Qualität der Ausbildung hervor.

"Mit unserer Kampagne 'Ausbilden - Jetzt erst recht' setzen wir uns für mehr Ausbildungsplätze in Schleswig-Holstein ein", sagte Rohwer. Die Zahl der eingetragenen Ausbildungsverhältnisse sei in diesem Jahr landesweit um sieben Prozent zurückgegangen, in Stormarn sogar um knapp neun Prozent.

Das Haus Billetal hat zunehmend Schwierigkeiten, geeignete Bewerber zu finden. Das liege zum Teil an der sinkenden Zahl der Schulabgänger, sagte Schulz. Bewerber hätten aber auch oft keine Vorstellung von der Altenpflege, sagte Pflegedienstleiterin Margit Rühl. "Viele sind überhaupt nicht informiert." Das sei bis vor etwa drei Jahren noch anders gewesen. "Außerdem bewerben sie sich immer kurzfristiger", sagte sie. Noch im Juli seien zwei Plätze unbesetzt gewesen.

Marion Oetjen, Hauswirtschaftsleiterin, fügte hinzu: "Die Ansprüche an die Ausbildung werden immer höher. Die Qualifikation der Bewerber sinkt dagegen." Zudem seien immer weniger Jugendliche bereit, im Schichtdienst zu arbeiten. Geeignete Bewerber würden jedoch dringend gebraucht, sagte Schulz. "Wir übernehmen zurzeit alle unsere Auszubildenden." Neben dem Haus Billetal wurde die Reinbeker Firma Gebrüder Wollenhaupt von der IHK für ihre Ausbildung ausgezeichnet.