Die Initiatoren des Bürgerbegehrens zur Bebauung des Trittauer Schützenplatzes kommen voran.

Trittau. "Gut 400 Unterschriften für den Erhalt des Platzes haben wir schon zusammen", sagt Gerhard Heinze. Seit Freitag wird gesammelt, bis zum kommenden Montag sollen es 650 Unterschriften sein. Am Tag darauf werden die Listen dem Trittauer Bürgermeister Walter Nussel übergeben. "Ich habe keine Bedenken, dass wir die Unterschriften zusammenbekommen", sagt Heinze, der zusammen mit seinen Mitstreitern Axel Schulz und Jens Hoffmann, Vorsitzender der CDU-Fraktion, auch in den nächsten Tagen auf Trittaus Straßen unterwegs sein wird.

Die Hamburger Firma Procom will (wie berichtet) auf dem Schützenplatz einen Verbrauchermarkt, einen Lebensmitteldiscounter und verschiedene Fachmärkte ansiedeln. Mit der Unterschriftensammlung soll auch erreicht werden, dass nicht die Gemeindevertreter, sondern die Bürger über dieses Vorhaben entscheiden. Die Politiker wollen am 22. September über die Änderung des Flächennutzungsplans für den Bereich Schützenplatz abstimmen.

"Der Schützenplatz gehört den Bürgern", ist die klare Meinung von Gerhard Heinze. Der langjährige Gemeindevertreter ist unter anderem wegen dem Procom-Projekt soeben aus der BGT ausgetreten. SPD und BGT hatten sich für das Projekt ausgesprochen. "Als Bürgerpartei müsste man doch dafür sorgen, dass die Bürger gehört werden", sagt Heinze. "Das, was wir jetzt machen, hätte eigentlich die BGT machen müssen."