Die Bargteheider Volkshochschule (VHS) richtet ihr Augenmerk im Herbstsemester auf Kinder und Jugendliche.

Bargteheide. Die "Junge VHS" erobert damit völlig neues Terrain und hat von ihren 28 Angeboten im Herbstsemester gleich sieben für das aktuelle Themenfeld vorbereitet.

"Tradierte Leitbilder, Normen und Werte bieten kaum noch Orientierung für die Gestaltung von Paarbeziehungen und Familienstrukturen", sagt VHS-Leiterin Hannelies Ettrich und begründet damit den neuen Ansatz. Deshalb sollte das Zusammenleben mit einem Partner und mit Kindern gelernt werden, um es im Alltag eigenverantwortlich und individuell gestalten zu können. Die Schirmherrschaft des Projektes übernimmt der ehemalige Schulrat Eberhard Heim. Er wird auch den Startvortrag halten. "Erziehungspartnerschaft - Neue Wege in der Familienbildung" hat er sein Referat überschrieben, zu dem er für Dienstag, 29. September, 19.30 Uhr alle Eltern ins Stadthaus (Am Markt 4) einlädt.

Wochenendseminare zur gewaltfreien Kommunikation sind unter dem Stichwort Familienbildung ebenso zu finden, wie Angebote aus der Kinesiologie: "Stressfrei lernen" heißt ein Seminar für Eltern und Kinder. Eltern, Lehrer und Erzieher können "Einen Blick auf die Stolpersteine unserer Kinder werden". Außerdem werden Eltern ermutigt, "mit der Kraft des Herzens den Familienalltag zu meistern".

Insgesamt hat die VHS 200 Veranstaltungen vorbereitet. Und auch in den angestammten Arbeitsbereichen gibt es Neues. So ist nach längerer Pause wieder ein Dänisch-Kursus im Programm. Neu ist auch die Möglichkeit, nach einem einführenden Seminar "Gemeinsam ins Konzert" zu gehen. Das Programm wird am kommenden Sonnabend an die Haushalte verteilt. Anmeldungen sind ab kommenden Montag möglich: im VHS-Büro im Stadthaus oder im Bürgerbüro im Rathaus.

www.vhs-bargteheide.de