Die offizielle Vorstellung der vier Ahrensburger Bürgermeisterkandidaten steht kurz bevor.

Ahrensburg. Am kommenden Montag werden sich Thomas Reich (parteilos, Ahrensburger Stadtjustiziar), Michael Sarach (SPD- und FDP-Vorschlag, Mitarbeiter im mecklenburg-vorpommerschen Innenministerium), Jörn Schade (CDU-Vorschlag, Polizeibeamter) und Klaus Schädel (parteilos, Umzugsunternehmer) im Alfred-Rust-Saal am Wulfsdorfer Weg 71 präsentieren. Die vier Kandidaten werden Fragen beantworten, die ihnen Bargteheides ehemaliger Bürgermeister Werner Mitsch stellen wird. Mitsch war von der Ahrensburger Politik als Moderator ausgewählt worden, weil er die für diese Aufgabe notwendige Distanz und Neutralität mitbringt.

Aber auch die Besucher werden Gelegenheit haben, ihre Fragen an die Männer zu richten. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.

Der Alfred-Rust-Saal fasst ungefähr 300 Zuschauer. Die Stadtverwaltung appelliert an alle Besucher, nach Möglichkeit zu Fuß oder mit dem 569er-Bus zu kommen oder ihr Auto wenigstens auf dem Parkplatz An der Reitbahn abzustellen: Im Bereich des Saals gibt es zurzeit kaum Parkplätze, parallel zur Kandidatenvorstellung läuft eine Schulveranstaltung in der benachbarten IGS.

Unterdessen entscheidet der Kreiswahlausschuss unter Vorsitz von Landrat Klaus Plöger heute Abend darüber, ob die Stormarner Kandidaten für die Landtagswahl zugelassen werden. Das Gremium tagt ab 18 Uhr in Zimmer A 129 der Keisverwaltung.