Es ist August, der Sommermonat schlechthin. Die Störche sehen das allerdings anders. Für sie bedeutet der August Aufbruch.

Steinburg. Die Abreise in dauerhaft warme Gefilde steht bevor. In Eichede sammeln sich die Störche dieser Tage für den langen Flug. "Das sind Tiere aus der gesamten Gegend", sagt die Storchenbetreuerin Kerstin Kommer aus Bargteheide.

17 Storchenpaare haben in diesem Jahr ihren Sommer in Stormarn verbrachten. Acht bis 15 Wochen werden sie unterwegs sein, bis sie ihre Ziele im Osten und Süden Afrikas erreicht haben. Dabei nutzen sie Aufwinde über dem Land und gleiten wie Segelflieger dahin, ohne häufig mit den Flügeln zu schlagen. Aufgrund dieser Technik kommt der direkte Weg übers Mittelmeer nicht in Frage. Also geht es östlich daran vorbei. Die in Norddeutschland brütenden Störche fliegen über den Bosporus und Israel nach Ägypten, wo sie dem Niltal folgen. Im April 2010 werden sie wieder in Stormarn sein.