Mit Ställen und mit Mist kennt er sich aus, der alte Landwirtschaftslehrer Peter Harry Carstensen.

Doch nicht die alte Verbundenheit hat den Ministerpräsidenten zur Reinfelder Firma Duräumat Stalltechnik geführt (die nach ihrem legendären "Dungräumautomaten" benannt ist, einer Erfindung aus den 50er-Jahren). Carstensen möchte hören, wie es den Geschäftsführern Claus-Jürgen Vieregge und Carsten Gehrke 2003 gelungen ist, den insolventen Betrieb binnen weniger Wochen wieder auf die Überholspur zu bringen.

Erst mal bewegt den 62-Jährigen etwas anderes: "Soll das hier noch fotografiert werden?" fragt er und deutet auf die Platten mit Pflaumen- und Butterkuchen. "Nein?" Carstensen isst vier Stücke. Und erzählt von seiner Mission: "Wir haben uns um jeden Arbeitsplatz zu kümmern." Er will Unternehmer und Gewerkschafter an einen Tisch holen, zu einem Pakt für Arbeit. Die Botschaft: Jetzt, in der Krise, müssten Chefs, Betriebsräte und Gewerkschaften Hand in Hand arbeiten, um viele Arbeitsplätze zu retten. Bald, nach der Krise, sollten die Chefs sich an ihre alten Mitarbeiter erinnern, die sie haben entlassen müssen. "So, wie 2003 bei Duräumat."