Seit 25 Jahren ist das Ahrensburger Stadtforum Veranstalter des Ahrensburger Stadtfestes. Doch die Stadt hat vor, die Ausrichtung des Festes ab 2011 öffentlich auszuschreiben.

Ahrensburg. Bisher gibt es zwei Bewerber (wir berichteten). Das Stadtforum möchte auch in Zukunft Veranstalter bleiben. Doch auch der neue Fremdenverkehrsverein Stormarn hat sich beworben.

"Wir haben aus der Zeitung erfahren, wer der zweite Bewerber ist", sagt Götz Westphal, Vorsitzender des Stadtforums. Grundsätzlich habe er nichts gegen weitere Veranstaltungen in der Stadt. "Wir unterstützen alles, was Ahrensburg belebt." Es müsse aber doch nicht das Stadtfest sein. "Warum nicht ein Volksfest zu einem anderen Zeitpunkt?" Auch, dass die Stadt das Fest überhaupt ausschreibe, sieht er kritisch. "Wir, nicht die Stadt, sind der Veranstalter, und wir bekommen auch kein Geld von der Stadt." Nur ein Teil der Sondernutzungsgebühr werde erlassen. Dafür könnten sich Vereine kostenlos präsentieren. Westphal hofft, bei der Sitzung des Kulturausschusses am 3. September mehr über die geplante Ausschreibung zu erfahren. Er ist sich sicher, dass das Stadtforum das bessere Konzept hat. "Wir haben das Stadtfest in den vergangenen Jahren nachhaltig aufgebaut, und der Erfolg gibt uns Recht." Der Fremdenverkehrsverein will verstärkt Ahrensburger Unternehmen einbeziehen und das Stadtfest besonders für Ahrensburger Bürger attraktiv machen. Westphal betont dagegen, schon jetzt profitierten von dem Fest zu 70 Prozent Ahrensburger Betriebe. "Außerdem präsentieren sich jedes Jahr 50 bis 60 Verbände, Vereine und Künstler aus Ahrensburg", sagt er. Die Chancen des Stadtforums, auch ab 2011 Veranstalter des Stadtfestes zu bleiben, schätzt er als "ausgesprochen gut" ein. Das Stadtforum habe das Ahrensburger Stadtfest aufgebaut, geprägt und erfolgreich gemacht.