Jürgen Rüttgers macht Straßenwahlkampf, Egon Bahr diskutiert mit Ralf Stegner: Eine erste Termin-Vorschau.

Ahrensburg. Gut fünfeinhalb Wochen vor dem Super-Wahlsonntag am 27. September haben Stormarns Parteien ihre Trümpfe sortiert, um sie in der nun unmittelbar bevorstehenden heißen Phase des Wahlkampfes auszuspielen: die Auftritte der prominenten Redner. Welche Zugpferde kommen in den Kreis? Die Stormarn-Ausgabe des Hamburger Abendblattes hat sich umgehört.

Jörn Schade, CDU-Bürgermeisterkandidat in Ahrensburg, bekommt offenbar Unterstützung vom nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers. "Wir werden am Sonnabend, 12. September, ab 12 Uhr anderthalb Stunden Straßenwahlkampf auf dem Rondeel machen", sagt CDU-Kreisgeschäftsführer Sven Müller. Landtagskandidat Tobias Koch und Bundestagskandidat Norbert Brackmann werden auch dabei sein. Für den 14. September erwarten die Christdemokraten ihren stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden im Bundestag, Wolfgang Bosbach, in Glinde. Und am 15. September tritt Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulf abends im Bargteheider Schützenhof auf.

Die SPD erwartet Bundesfinanzminister Peer Steinbrück am 2. September in Reinbek. Einen Tag später diskutiert der parlamentarische Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium und Bundestagskandidat Franz Thönnes in Bad Oldesloe mit Hamburgs früherem Bürgermeister Ortwin Runde. Mit Egon Bahr hat sich - ebenfalls in der Kreisstadt - ein sozialdemokratisches Urgestein angekündigt. Er will am 16. September mit Landtagsspitzenkandidat Ralf Stegner plaudern. Die genauen Zeiten stehen noch nicht fest.

Ebenso ist noch offen, ob der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck und Bundesarbeitsminister Olaf Scholz überhaupt nach Stormarn kommen oder in einen der Nachbarkreis: Stormarn hat auch bei dieser Bundestagswahl keinen eigenen Wahlkreis, sondern ist als jeweils kleinerer Teil den drei benachbarten Wahlkreisen Lauenburg, Segeberg und Ostholstein zugeschlagen worden.

Die FDP erwartet am 17. September den Bundesvorsitzenden der Jung-Liberalen, Johannes Vogel, in Stormarn. Und am 23. September soll Otto Fricke, Vorsitzender des Bundestagshaushaltsausschusses, kommen. "Ob nach Reinbek oder Ahrensburg, steht noch nicht fest", sagt die Kreisvorsitzende und Landtagskandidatin Anita Klahn.

Die Grünen rechnen nach Worten ihres Kreisgeschäftsführers Hartmut Jokisch mit einem Besuch der Bundestagsvizepräsidentin Karin Göring-Eckardt.

Die Linken schicken, so der aktuelle Stand, offenbar keine Prominenten nach Stormarn.