Nun hat er auch ganz offiziell den Posten inne, den er in den vergangenen 18 Monaten schon kommissarisch bekleidet hatte: Michael Burmeister ist der neue Direktor des Amtsgerichts Ahrensburg. Der Richterwahlausschuss des Landtages hat den 46-Jährigen bestellt. Burmeister ist Nachfolger von Ole Krönert (53), der vor anderthalb Jahren zum Vizepräsidenten des Landgerichts Lübeck ernannt worden war. Burmeister: "Ich freue mich auf die vor mir liegende Aufgabe und möchte das Amtsgericht Ahrensburg in den nächsten Jahren weiter zu einem bürgerfreundlichen Gericht in der Region entwickeln." Eine große Herausforderung wartet gleich in den nächsten Monaten auf den Juristen: die Fusion der Behörde an der Königstraße mit Teilen des Oldesloer Amtsgerichts, das nach aktuellem Stand der Planungen Ende kommenden Monats aufgelöst wird. Michael Burmeister gehört der schleswig-holsteinischen Justiz seit 1995 an. Unter anderem ist er Präsidialrichter in der Verwaltung des Landgerichts Lübeck gewesen. Er lebt in Bargteheide, ist verheiratet und hat zwei Kinder.