Die Feuerwehr hat in der Nacht zu gestern in Oststeinbek eine Brandkatastrophe verhindert.

Oststeinbek. Anwohner der Möllner Landstraße hatten Brandgeruch wahrgenommen und kurz darauf hinter einem Haus einen Feuerschein bemerkt. Um 23.06 Uhr riefen sie "112" an.

Als die Wehren aus Oststeinbek, Glinde und Havighorst eintrafen, stand ein Geräteschuppen hinter einem Einfamilienhaus lichterloh in Flammen. Es gelang den Helfern, das Feuer schnell zu löschen und ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus zu verhindern. Der Schuppen war trotzdem vollständig niedergebrannt.

Die Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Beamten werden der Frage nachgehen, weshalb das Feuer ausgebrochen ist, obwohl die Bewohner des angrenzenden Hauses zurzeit im Urlaub sind. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, sollen sich jetzt unter Telefon 040/72 77 07-0 melden.