Innerhalb von nur zwei Wochen hat sich die Zahl der Schweinegrippe-Fälle in Stormarn fast verdoppelt. Gab es bis zum 3. August noch 31 bestätigte Erkrankte, stieg deren Zahl bis gestern auf 61.

Bad Oldesloe. "Und es kommen laufend neue Meldungen von Verdachtsfällen rein", sagt der Leiter des Kreisgesundheitsamtes, Andreas Musiol. Insgesamt gab es seit Beginn der Grippewelle 232 Verdachtsfälle im Kreis. 61 der Betroffenen wurden positiv auf das H1N1-Virus getestet. Noch immer sind viele der Erkrankten Reiserückkehrer. Für Schleswig-Holstein meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) 247 Fälle. "Diese Zahl stagniert allerdings seit vergangenen Donnerstag", sagt Musiol. Da das Kreisgesundheitsamt seitdem mehrere neue Fälle gemeldet hat, geht er davon aus, dass die Zahlen des RKI noch nicht auf dem aktuellen Stand sind.

Zurzeit wartet Musiol auf Vorgaben des Gesundheitsministeriums zum Schulbeginn in knapp zwei Wochen. "Manche Kindergärten öffnen jetzt schon", sagt Musiol. Das Ministerium hat bereits angekündigt, Informationsmaterial an Schulen und Kindertagesstätten zu schicken. Informationen zur Schweinegrippe, empfohlene Verhaltensregeln und die Nummern der Bürgertelefone gibt es im Internet.

www.kreis-stormarn.de