Siebte Veranstaltung zugunsten Hilfsbedürftiger im Kreis. Seit 2003 schon 80 000 Euro eingespielt. Auch ein Mitschnitt eines U 2-Konzerts ist auf Leinwand zu sehen.

Bad Oldesloe. Freddy Mercury war da und Marius Müller-Westernhagen. Tina Turner auch. Nun holen die Mitglieder des Lions Club Stormarn die irische Rockband U 2 zum Benefizkonzert nach Schloss Blumendorf. Allerdings nicht live, sondern als Video auf einer Riesenleinwand. Zum siebten Mal laden die Stormarner Lions für Sonnabend, 5. September, zum "Rock am Schloss" zugunsten hilfsbedürftiger Stormarner Kinder und Jugendlicher ein. Und zum vierten Mal unterstützt die Stormarner Kultband "Stone" die Veranstaltung.

Auf deren Live-Auftritt freut sich die riesige Fan-Gemeinde. Auch dieses Mal verzichtet die legendäre Rollings-Stones-Coverband auf ihre Gage. "Es ist das größte Benefizkonzert im Kreis, und zwar unabhängig vom Wetter", sagt Lions-Sprecher Rolf Rüdiger Reichardt. In der historischen Remise von Schloss Blumendorf startet der Abend um 20 Uhr mit dem Mitschnitt des Live-Konzerts von U 2 auf Slane Castle in Irland - zu sehen auf einer Großleinwand. Anschließend wird "Stone" den erwarteten 1000 bis 1200 Besuchern einheizen. Auch in diesem Jahr rechnet der Lions Club wieder mit einem Erlös von rund 15 000 Euro. 20 Anträge auf Fördermittel sind bei dem Club bereits eingegangen. "Organisationen oder Personen im Kreisgebiet, die sich für die Förderung und Integration sozial bedürftiger Kinder engagieren, können sich noch um Fördermittel bei uns bewerben", sagt Rolf Rüdiger Reichardt (Tulpenweg 25, 22941 Bargteheide). Eine Jury, in der Landrat Klaus Plöger und Stones-Bassist Werner Voss mitmachen, entscheidet, welche Projekte gefördert werden. Das Ergebnis geben die Lions beim Konzert bekannt.

Seit 2003 haben mehr als 6000 Menschen die Benefizkonzerte besucht. Mehr als 80 000 Euro konnten für die Jugendarbeit eingespielt werden. Die Mittel flossen unter anderem in das Lions-Präventionsprojekt "Klasse 2000", an den Kinderschutzbund, die Arbeiterwohlfahrt und den Kreisjugendring (KJR).

Der Präsident des Lions Club Stormarn, Wolfgang Böhrs, betont: "Es ist unser Ziel, Jugendliche aus ihrer schwierigen Umgebung wenigstens für einen Augenblick herauszuholen."

Damit möglichst viel Geld zum Verteilen bleibt, sorgen Sponsoren für die Kostendeckung. Der Hausherr von Schloss Blumendorf, Martin Freiherr von Jenisch, stellt die Remise und die Parkflächen kostenlos zur Verfügung, "Stone" verzichtet auf die Gage, GlaxoSmithKline, Hako, die Sparkasse Holstein und der Arbeitskreis Alternative Energien helfen bei der Finanzierung der Technik und der Gema-Gebühren. Das Catering übernehmen die Lions-Mitglieder mit ihren Familien, THW, DRK und die Oldesloer Feuerwehr unterstützen die Veranstaltung. Cheforganisator Rainer Ramcke: "Für uns ist wichtig, dass jeder Besucher "Rock am Schloss" als Event erlebt, bei dem das Geben und Nehmen stimmt." Die vielen Rückmeldungen und die steigenden Besucherzahlen bestätigten das Konzept. Kürzlich hat sich ein "Rock am Schloss-Fanclub" in Bad Oldesloe gegründet.