Ein 78 Jahre alter Autofahrer aus Tangstedt ist am Sonntagnachmittag bei einem Unfall in Ammersbek schwer verletzt worden. Er fuhr auf der Ohlstedter Straße in Richtung Ortskern.

Ammersbek. An der Einmündung in die ehemalige B 434 hielt er nicht an, sondern fuhr mit seinem Mazda ungebremst in die Hauptstraße hinein.

Ein 34 Jahre alter Lübecker, der auf der Hauptstraße unterwegs war, hatte keine Chance mehr, auszuweichen. Er touchierte den Mazda mit seinem Ford Escort. Daraufhin sauste der Mazda über die Fahrbahn der ehemaligen Bundesstraße hinweg und prallte auf der gegenüberliegenden Straßenseite in eine Grundstücksmauer.

Der Rentner aus Tangstedt kam mit schweren Verletzungen in ein nahe gelegenes Krankenhaus. Der Ford-Fahrer und seine 37 Jahre alte Beifahrerin aus Lübeck trugen leichte Verletzungen davon und kamen vorsorglich ebenfalls ins Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von ungefähr 14 000 Euro. Den Sachschaden an der Grundstücksmauer schätzt die Polizei auf ungefähr 200 Euro.